Der Handball rollt wieder in der Meitinger Ballsporthalle. Nach einer holprigen Vorbereitung mit einer mäßigen Trainingsbeteiligung, gelingt ein Saisonstart nach Maß. Gegen den Aufsteiger aus Haunstetten, der seit einem Jahr keinen Punkt abgegeben hat, zeigte die junge Mannschaft ihr bisher bestes Spiel in der Bezirksliga. Die Aufstellung der Haunstetter war gespickt mit Akteuren, die viele Jahre in der Landes- und Bayernliga auf Torejagd gegangen waren, auf Seiten der Hausherren trat eine junge Mannschaft an, die durch Verletzungen geplagt, zwei weitere „alte Hasen“ ersetzten musste. Mehr Spannung und erwartungsvolles Kribbeln im Bauch geht nicht zum Saisonstart.

Und genau so ging das Spiel auch los. Die verjüngte Olmer Truppe erarbeitete sich gute Chancen, aber der Gästetorwart ließ nur wenige Treffer zu. So war man zwar bis zur Mitte der 1. Halbzeit beim 6:6 auf Augenhöhe, hatte aber schon viele Bälle hergeschenkt. Die eingespielten Haunstetter überzeugten mit schönen Spielzügen oder einem konsequenten Abräumen für den Linksaußen. Und dann war da noch Ihr überragender Mittelmann Ingo Herbeck. Dieser setzte entweder seine Leute geschickt ein, oder wackelte seinen Gegenspieler einfach aus. Ein klein wenig Schützenhilfe für die Hausherren leistete das unharzige Spielgerät, dass für machen Gästespieler doch sehr ungewohnt war. Aber auch unser Torhüter Max Kruchten hielt was zu halten war und so konnte sich Haunstetten nur langsam absetzten. Bis zur Halbzeit war der Rückstand über ein 6:10 auf 10:14 angewachsen. In der Kabinenansprache gab es eigentlich nur die Chancenauswertung zu bemängeln, die bisher den Unterschied ausmachte. Die zweite Halbzeit hatte dann alles was unseren Sport so faszinierend macht. Kampf um jeden Ball, Tempo, harte aber meist faire Zweikämpfe, tolle Torhüterparaden und dies alles im Minutentakt. Die jungen Wilden legten los wie die Feuerwehr, angetrieben von einem lautstarken Publikum gelang Treffer um Treffer und man holte schnell auf.  Nach zehn Minuten fiel der Ausgleich zum 15:15. Max Kruchten vernagelte seinen Kasten hinten und die Beine der erfahrenen Gäste wurden schwerer. Immer häufiger trafen sie das Torgestänge oder konnten Max nicht überwinden. Im Angriff gelangen es den freien Mann zu finden und so führte Meitingen plötzlich mit 20:18. Die Gäste erholten sich aber schnell und erzielten drei Treffer in Folge, während die Heimmannschaft Großchancen ungenutzt ließ. Noch fünf Minuten zu spielen und I. Herbeck kommt nach einem schönen Spielzug völlig frei von Halblinks zum Wurf…Glanzparade von Max. Schneller Gegenstoß Ausgleich 21:21. Beim Treffer zum 22:23 für Haunstetten in der 59. Minute hätte sich fast die Erfahrung gegen die Jugend durchgesetzt. Noch ein Angriff blieb und es gelang den Meitinger Handballern tatsächlich noch der viel umjubelte Ausgleich. Ein insgesamt gerechtes Ergebnis, da zwar beide hätten gewinnen können, es aber keine Mannschaft verdient hatte zu verlieren.

Wir sind kommendes Wochenende spielfrei und greifen erst wieder am Sonntag den 1.10.2017 ins Spielgeschehen ein. Allerdings wieder mit einem Heimspiel um 18:30 Uhr gegen Aichach II.   

 

TSV Meitingen: M. Kruchten;  T. Keller (5/5), D. Engelhart (4), S. Michel (5/1), F. Ludl (2), D. Schwander (1), M. Nowak (1), E. Weixler (3), V. Eberle , P. Lux (2), L. Dirr, M. Deubler, Ch. Schönberger