Es war das zu erwartende schwere Spiel in Wertingen für die junge Meitinger Herrenmannschaft. Und wieder war es die geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg in einer sehr hart umkämpften Partie ermöglichte. Meitingen startete besser, nutzte die Passivität der Gästeabwehr in der Nahwurfzone konsequent und setzte sich schnell auf 2:6 ab. In den nächsten Minuten erhöhten die Hausherren die Aggressivität in der Deckung deutlich und kamen hier mit der großzügigen Regelauslegung des Schiedsrichtergespannes viel besser klar als die Gäste aus Meitingen. Man versuchte der jüngeren Mannschaft den Schneid abzukaufen. Mit einem 10:4 Lauf holten sie sich die Führung zum 12:10 nach zwanzig Minuten Spielzeit zurück. Aber die Olmer Sieben hielt dagegen. Die Abwehr vor M. Kruchten steigerte sich nochmal und ließ bis zur Halbzeit keinen Treffer mehr zu. Vorne spielten sie die Wertinger Abwehr geschickt auseinander und erzielten sehr sehenswerte Treffer. So ging man mit einer Führung von 12:15 in die Halbzeit. Die Abwehr versuchte dann die Linie der Schiedsrichter anzunehmen, wurde dafür aber mit Regelmäßigkeit vom Platz gestellt, während auf der Gegenseite die Strafen ausblieben. Sechs Strafzeiten für Meitingen, aber nur zwei für Wertingen wurden der Härte der Partie und der Vermeidung von Verletzungen auf beiden Seiten nicht gerecht. Kurz nach der Halbzeit konnten sich die Gäste auf 14:18 absetzten. Es gelang aber nicht diese Führung entscheidend auszubauen. Im Gegenteil, Wertingen spielte die Überzahlsituationen clever aus und verkürzte wieder auf 18:18 und 19:19. Der erlösende Führungstreffer wollte den Hausherren aber nicht gelingen. Meitingen erzielte im Angriff auch in Unterzahl schöne Treffer, die junge Truppe zeigte hier großen Einsatz und Kampfbereitschaft. Und deshalb musste Wertingen ständig einem Rückstand hinterherlaufen, das kostete viel Kraft. Die Gäste spielten jetzt sehr druckvoll und trafen viele richtige Entscheidungen. Vor allem die guten Pässe zu ihren treffsicheren Außenspielern D. Schwander, F. Ludl und P. Lux entschieden dieses Derby. Bis zur 50. Minute setzten sie sich auf 22:27 ab. Für eine Aufholjagd fehlte den Seitz Schützlingen die Kraft und Meitingen verwertete seine Chancen zu treffsicher. Damit bleibt Meitingen am Spitzenreiter dran, auf den sie im nächsten Spiel am 8.12.2019 um 15.15 Uhr in der Ballspielhalle (zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter) treffen.  Über viele Fans, die unsere Herren anfeuern, würden wir uns sehr freuen.

TSV Meitingen: M. Kruchten ; S. Keller , T. Keller (8/3), S. Michel (4), M. Nowak (4), D. Engelhart (3), D. Schwander (5), F. Ludl (3), M. Brandmayer (3), V. Eberle, P. Lux (3)