Meitingen beendet das Jahr 2019 mit einem Sieg beim starken Aufsteiger TSV Neusäß. Damit bleibt man mit 16:4 Punkten auf Tabellenplatz drei und kann mit der Vorrunde mehr als nur zufrieden sein. Handballsport ist in der altehrwürdigen Realschulturnhalle nur bedingt möglich, da wegen dem sehr rutschigen Boden die Verletzungsgefahr deutlich ansteigt. Glücklicherweise war es eine sehr fair geführte Begegnung, mit viel Sportsgeist bei den beiden Kontrahenten. Eine Schrecksekunde gab es aber trotzdem. Beide Kreisläufer, positionsbedingt handelt es sich hier um gestandene Mannsbilder, kamen ins Rutschen und schlugen unsanft miteinander auf dem Boden auf. Der Kreisläufer von Neusäß konnte daraufhin leider nicht mehr weiterspielen. Von hier die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.

Neusäß startete gut und legte gleich mal vor. In der ersten Viertelstunde bekam der Gast aus Meitingen keinen wirklichen Zugriff in der Abwehr. Vor allem mit dem quirligen, wurfgewaltigem Linkshänder F. Kullmann hatte man seine Mühe. Von 3:1 über ein 7:4 konnten sich die Hausherren auf 9:6 absetzten. Die Olmer-Sieben musste erst in die Gänge kommen, das war sicher der Bin-Gerade-Wach-Kaffee-Anwurfzeit geschuldet. Hielt man sich in der Anfangsviertelstunde mit guten Einzelleistungen im Spiel, folgte dann eine klasse Mannschaftsleistung in allen Bereichen. M. Kruchten war aus der Distanz nicht zu bezwingen und in die Nahwurfzone wurden die Neusäßer Angreifer vor der Halbzeit einfach nicht mehr reingelassen. Ein 7:0 Lauf drehte die Partie und man konnte mit 9:13 beruhigt die Seiten wechseln. Die 2. Hälfte begann ausgeglichen. Beide Abwehrreihen waren gefühlt in den Kabinen geblieben und so lies man beide Torhüter sträflich allein. Am Abstand änderte sich aber zunächst nichts, da Meitingen im Angriff immer wieder vorlegte. Nach der Führung zum 13:18, mussten die Gäste aber sechs Minuten in Unterzahl spielen. Diese Überzahlsituationen nutzte die Heimmannschaft, um wieder ins Spiel zu finden. Bei 18:20 war der Kontakt hergestellt und es waren immer noch 16 Minuten zu spielen. Jetzt war es wieder ein offener Schlagabtausch. Bei Meitingen verteilte sich aber die Last auf viele Schultern, während bei Neusäß F. Kullmann alle Entscheidungen treffen musste. Das Momentum war zwar zu den Hausherren gewechselt, aber der Ausgleich wollte ihnen einfach nicht gelingen. Sehr schöne Einzelleistungen von S. Keller und M. Nowak hielten die Führung fest. Bei 25:26 entschied dann P. Lux, der beste Feldtorschütze mit seinem 9. und 10. Treffer, die Begegnung zu Gunsten der Meitinger. Die 3-Tore-Führung hielt bis zum Ende und Meitingen feierte einen verdienten Auswärtssieg mit 27:30.

Jetzt ist erst mal die ersehnte Pause. Weiter geht es im neuen Jahr am Samstag 18.01.20 in der Ballspielhalle um 18:00 Uhr gegen die TSG Augsburg. Allen fleißigen Helfern und Gönnern der Handballabteilung wünschen wir eine hoffentlich erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2020. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

TSV Meitingen: M. Kruchten; S. Keller (3), T. Keller (1/1), S. Michel (2), D. Engelhart, F. Ludl (5), M. Brandmayer (3), V. Eberle, P. Lux (10), D. Schwander (2), M. Nowak (4)