Eine geschlossene Mannschaftsleistung ermöglicht den nächsten Sieg, mit dem man am Tabellenführer VfL Günzburg II dranbleibt. Es war klar, dass an diesem Abend in fremder Halle nur dann Punkte mitgenommen werden, wenn das Rückzugsverhalten der Abwehr mit der schnellen Spielweise der Hausherren schritthalten kann. Zu Beginn der Begegnung hatte Meitingen genau damit so seine Schwierigkeiten. Der sehr offensiven Abwehr des Aufsteigers gelangen immer wieder Ballgewinne, die zu leichten Toren führten. Und auch gegen die schnelle Mitte fehlte anfangs die Laufbereitschaft und das Timing. So konnte Hochzoll in den ersten Minuten stets in Führung gehen. Von 3:1, 6:4 zu einem 7:5. Die Meitinger Sieben stellte sich aber immer besser auf die Spielweise ein. Mit schönen Einzelleistungen von allen Positionen wurde die Deckung ausgespielt. Die Chancen wurden zwar nicht alle verwertet, aber genug, um wieder zu verkürzen. Auch eine erste Führung zum 7:8 erspielten sich die Lechanrainer. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, bei dem es aber noch keiner der Mannschaften gelang, sich abzusetzen. In die Halbzeit nahm man dann, aus Sicht der Gäste zumindest ein Unentschieden von 14:14 mit und die Erkenntnis, dass Hochzoll sehr wenig Wechselmöglichkeiten genutzt hat und sich das konditionell sicherlich noch bemerkbar machen würde. Das Angriffsrecht in der zweiten Halbzeit nutzte man gleich mal für eine Führung. Jetzt war es die Heimmannschaft die ständig einen Rückstand aufholen musste. Und immer dann, wenn es Meitingen gelang den Gegenstoß zu stoppen und die Hochzoller in den Positionsangriff zu zwingen, dann hatten die große Mühe die aufmerksame Deckung auszuspielen. Meitingen war zu diesem Zeitpunkt hoch motiviert. Herausragend die Bereitschaft von allen sich auch ohne Ball zu bewegen (bzw. zu quälen…). Besonders zu loben unser M. Brandmayer, dessen Nehmerqualitäten im Angriff die ganze Saison schon erstaunlich sind, aber dass er auch über so eine Antrittsschnelligkeit im direkten Laufduell verfügt, eröffnet ganz neue Möglichkeiten. S. Michel verwandelte nervenstark fast alle Strafwürfe (7 von 8). V. Eberle feierte mit vier Treffern ein gelungenes Comeback. Auch unser Goalkeeper M. Kruchten konnte endlich zum Goalgetter werden und verwandelte zwei Würfe blitzsauber ins freie Tor des Gegners, als dieser sein Heil mit sieben Feldspielern suchte. Damit untermauerte er seine Ambitionen auch zukünftig als Torjäger eingesetzt zu werden und verschlimmerte die eh schon schwierigen Aufstellungstaktiken des Trainers. 😉

Ab der 40. Minute hatten die Hochzoller nicht mehr genug Alternativen auf der Bank, um das Anfangstempo zu halten. In der Abwehr kamen sie jetzt häufig den einen Schritt zu spät. Meitingen erhöhte auf 21:28 und lies sich diese Führung auch nicht mehr nehmen. Schöne Kombinationen bis zum freien Mann im Angriff und eine kompakte Abwehr ließen in diesem Spiel nichts mehr anbrennen. Mit 26:34 (14:14) holte man den verdienten Sieg und bleibt in der Tabelle mit vorne dabei. Nächste Woche hat man wieder einmal ein Heimspiel und empfängt in der Ballspielhalle am Sonntag (10.11.2019) um 15:00 Uhr den SV Mering.

TSV Meitingen: M. Kruchten (2); S. Keller (2), T. Keller (3), P. Lux (2), S. Michel (10/7), M. Nowak (2), D. Engelhart (1), D. Schwander (2), F. Ludl (5), L. Weber, M. Brandmayer (1), V. Eberle (