Mit einem 21:16 (8:8) Heimsieg gegen den TSV Friedberg konnten die Handballdamen aus Meitingen etwas Luft zwischen sich und die Abstiegsplätze der Bezirksoberliga Schwaben bringen. Nachdem man letzte Woche beim Derby in Wertingen noch eine äußerst ärgerliche Niederlage durch eine zumindest sehr fragliche Siebenmeterentscheidung in der letzten Sekunde hinnehmen musste, darf man sich nun über den Sieg gegen einen direkten Konkurrenten freuen.

Die junge Truppe aus Meitingen ging optimistisch mit voller Bank und mit einer guten Trainingswoche im Hinterkopf in die Partie. Die 6:0 Abwehrformation funktionierte und man ging nach gut drei Minuten mit 3:0 in Führung. Wer allerdings jetzt glaubte, es würde ein klarer Heimsieg ohne Nervenflattern werden, hatte sich geirrt. Der Spielstand drehte sich von einer 4:1 Führung in der zehnten Spielminute zu einem 4:5 Rückstand in der 19. Spielminute. Den Rückraum der Friedbergerinnen hatte man gut im Griff, jedoch musste man immer wieder Gegentore durch starke Würfe von der Außenposition hinnehmen. Zehn Sekunden vor der Halbzeit erzielte Clara Weixler den mental wichtigen Ausgleich. Im Hinspiel lag man gegen Friedberg zur Halbzeit noch mit fünf Toren zurück und erreichte noch ein Unentschieden am Ende. Daher startete man zuversichtlich in die zweite Halbzeit. Man erkämpfte sich Ball um Ball mit einer wachen Abwehrleistung und ging in Minute 40 mit 14:9 in Führung. Wiederrum kam man den Handballfans entgegen, die sich über Spannung und Nervenkitzel freuen. Über die Spielstände 15:13, 16:14 und 18:16 befand man sich vier Minuten vor Schluss immer noch in einer Phase in der die Partie hätte kippen können. Doch das tat sie nicht. Wichtig war natürlich, dass man durch die gute kämpferische Einstellung und starke Paraden die Gäste nicht mehr auf ein Tor herankommen ließ. Wichtig war auch, dass man im Gegensatz zu den Damen aus Friedberg Wechselmöglichkeiten auf der Bank hatte und so motivierte frische Kräfte in der späten Spielphase noch bringen konnte. Die Überzahlsituation am Ende konnte man durch viel Tempo und Zug in die Tiefe gut nützen und so waren es nur noch Spielerinnen des Teams aus Meitingen die sich in die Torschützenliste eintragen durften.

Es ist natürlich noch nichts sicher entschieden, wenn man jedoch die Pflichtaufgaben in der restlichen Saison erfüllen kann, steht dem Ligaverbleib des sich stetig weiterentwickelnden jungen Teams aus Meitingen nichts im Wege. Jetzt hat man erstmal drei Wochen Pause bevor man den Tabellenführer aus Haunstetten in der Meitinger Ballspielhalle empfängt (13.03.22, Anpfiff 18:00 Uhr). Aus dem Hinspiel weiß man, dass man definitiv in der Lage ist den Favoriten zu ärgern und an einem guten Tag ist wie immer alles möglich.

TSV Meitingen: Nowak; Redel, A. Hecht, Ruisinger, Hammerer (2), Bartosch (6), F. Hecht (2), C. Kuchenbaur (1), Weixler (2), Riemensperger, Beck, E. Kuchenbaur (3) , Stegmeir (5), Auernhammer