Zunächst mal von Vorteil war, dass die Partie der beiden Tabellennachbarn am vergangenen Samstag erst um 20:00 Uhr in der Meitinger Ballspielhalle stattfand, da am Vorabend die Weihnachtsfeier der Meitinger Handballabteilung stattfand. Ausreichend erholt von Speis und Trank der besinnlichen Veranstaltung wollte das junge Team zum Hinrundenabschluss nochmal zeigen was in ihm steckt. Nach dem mittlerweile etablierten Mannschaftsspaziergang vor dem Aufwärmen waren die letzten flauen Magengefühle dann auch verschwunden und obwohl man auf der Torhüterinnenposition improvisieren musste, fieberte man höchst motiviert dem Anpfiff entgegen. Unter der Woche zeigte unsere Vroni bereits im Training starke Glanzparaden und sollte auch im Spiel beweisen, dass sie von ihren mittlerweile lang zurückliegenden Torwarteinsätzen in der Jugend nichts verlernt hat.
Von Beginn waren die Meitinger Handballmädls sehr präsent auf der Platte, konnten aber die gefühlte Überlegenheit nicht auf die Ergebnisanzeige übertragen. Durch eine gut agierende Kreisläuferin kam die gegnerische Nummer 7 immer wieder zu sehenswerten Treffern aus dem Rückraum und so blieb es bis zum Spielstand von 10:10 in der 21. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Eine Auszeit musste her. Der Wille den entscheidenden einen Schritt mehr zu machen, Tempo hochhalten, weitermachen und eine Manndeckung der eben genannten Nummer 7 brachte den gewünschten Erfolg und folglich ließ man in der Abwehr nicht mehr viel zu. Ball um Ball wurde erkämpft und ganz wichtig – dies wurde auch im Team gefeiert. Als einzige Kreisläuferin holte sich unsere Lisi geschickt eine 2-Minuten-Strafe zum Durchschnaufen, was die Gäste allerdings nicht nutzen konnten. Im Gegenteil, zum Leid der Neusäßer Damen ist unsere Kim jetzt gerade erst richtig heiß gelaufen und entschied die eigene Unterzahlsituation mit 2:0 für Meitingen. Man mag fast dran zweifeln, ob am Kampfgericht alles richtig eingetragen wurde, aber Kim wird sich am Ende des Spiels 17 mal als Torschützin ins Spielprotokoll eingetragen haben und darf mit durchschnittlich 10,7 Toren pro Spiel auf Platz eins der Bezirksliga Schwaben Torschützenliste überwintern. Die Zweifel sind vielleicht dem geschuldet, dass es von allen Spielerinnen eine tolle Partie war und es so schwieriger wird aus einer starken Teamleistung hervorzustechen. Bis zur Halbzeit gab man die vier Tore Führung nicht mehr her und so ging man mit 17:13 in die Kabine. Man konnte durchaus zufrieden sein, wusste aber auch, dass man den Fokus und das Tempo hoch halten müsse, um ein im Handball immer mögliches Kippen des Spiels vermeiden zu können. Bis zur 45. Spielminute (Spielstand: 25:21) hielten die Gäste kämpferisch dagegen und konnten so eine frühe Entscheidung verhindern. Von der bis in die frühen Morgenstunden andauernde Weihnachtsfeier merke man, bis auf den herrlichen Zusammenhalt im Team, absolut nichts mehr und man konnte zeigen, dass man konditionell und spielerisch mittlerweile gut unterwegs ist. Unsrer Vroni fand richtig Gefallen am Paraden sammeln und die wache Abwehr holte sich Ball um Ball, was über einfache Gegenstoßtore zu einer verdienten 8 Tore Führung nach 60. Minuten führte.
Beim vor dem Saisonstart anvisierten Ziel – oberes Tabellendrittel – liegt man somit mit Platz 3 von 9 voll im Soll. Wirklich schön ist die positive Entwicklung auf den individuellen Positionen und vor allem bezogen auf die ganz Mannschaft zu beobachten… da kann einem bei den kalten Temperaturen schon mal das Herz aufgehen.

Für Meitingen am Samstag im Einsatz:
V. Hörmann, M. Redel (1), A. Auernhammer (4), L. Wolf (1), K. Bartosch (17), C. Kuchenbauer (1), C. Weixler (3), M. Prause (3), E. Riemensperger, E. Kuchenbauer (1), R. Stegmeir (2)