Eine knappe Niederlage erlitten die Meitinger Damen am vergangenen Samstag im Nachholspiel gegen die Bayernligareserve des TSV Schwabmünchen. Beide Teams hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen, Schwabmünchen hatte aufgrund der besseren Ausgangslage bereits vorzeitig die Chance den Meistertitel in der Bezirksliga Schwaben zu erreichen.

Die Meitinger Damen mussten aufgrund des Jahreskonzerts der Meitinger SGL-Werkskapelle auf einige Spielerinnen verzichten. Die frühzeitigen Bemühungen mit dem Ligakontrahenten einen Ersatztermin zu finden, blieben erfolglos und so standen zu Spielbeginn nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung.

Dagegen konnte Schwabmünchen verstärkt durch einige A-Jugend-Bundesliga-Spielerinnen eine volle Bank aufweisen.

Bereits in den ersten Minuten konnte man merken, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Konsequent auftretende Schwabmünchnerinnen machten schnell klar, dass sie sich die Chance auf die Meisterschaft in keinem Fall mehr nehmen lassen würden. So lag man nach fünf Minuten bereits 4:1 im Rückstand und hatte aufgrund einer frühen Knieverletzung den Ausfall der einzigen gelernten Kreisläuferin Elisabeth Kuchenbaur zu kompensieren.

In der Folge ging jedoch ein Ruck durch die Mannschaft. Durch einige schön herausgespielte Tore und eine besser stehende Abwehr war es der Heimmannschaft nie möglich, sich mit mehr als vier Toren abzusetzen. Bis zur Halbzeit konnte man sich sogar noch auf zwei Tore zum 16:14 heranarbeiten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Meitinger Handballerinnen durch zwei schnelle Tore zum Stand von 16:16 ausgleichen.

Zwei Zeitstrafen für die Heimmannschaft und die daraus resultierende doppelte Unterzahl für Schwabmünchen konnte man nutzen und durch zwei weitere schnelle Tore das erste Mal an diesem Abend in Führung gehen, welche man sogar auf drei Tore Abstand ausbauen konnte.

In der 42. Minute gelang Schwabmünchen jedoch der Ausgleich zum 21:21. Schwindende Kraftreserven und der Mangel an Wechselmöglichkeiten führten dazu, dass man den Ball in der Folge mehrmals nicht mehr im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

Schwabmünchen nutzte dies gnadenlos aus und konnte in der Folge durch die stark aufspielenden A-Jugendlichen erneut deutlich in Führung gehen. Dieser Vorsprung wurde bis zur 55. Minute konsequent auf 28:23 ausgebaut.

Diese Führung ließ sich die Heimmannschaft nicht mehr nehmen und so musste man sich dem Tabellenführer schlussendlich mit 30:26 geschlagen geben. Äußerst erfreulich jedoch die vorbildliche kämpferisch und durchaus auch spielerisch sehenswerte Leistung der Meitinger Handballdamen.

Bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison ist Schwabmünchen damit Meister in der Bezirksliga Schwaben und wird nächstes Jahr in der Bezirksoberliga spielen.

 

Es spielten: Redel M. (2), Auernhammer A. (6), Wolf L. (5), Nowak L. (1), Kuchenbaur C. (4), Weixler C. (3), Prause M. (4), Kuchenbaur E. (1), Roth K. (Tor).