Im ersten Heimspiel der Spielzeit 2016/2017 trafen die Handballer des TSV Meitingen auf die Routiniers des TSV Friedberg IV. Endlich rollt der Ball, nachdem man letztes Wochenende am grünen Tisch zu zwei Punkten gekommen war, war das gesamte Umfeld in Meitingen heiß auf den ersten Auftritt der 1. Herrenmannschaft. In der Vorbereitung zeigte man gute Ergebnisse, musste aber im BHV-Pokal mit der erneuten Verletzung von Nicolas Schleicher (Kreuzbandriss ) einen schwer zu ersetzenden Verlust einstecken. So wusste man nicht so recht, wo die Mannschaft (Durchschnittsalter 21,5 Jahre) steht und wie sie sich in der höheren Liga wird behaupten können.

Der Aufsteiger aus Meitingen startete gut in die Begegnung. Aus einer sicheren Abwehr wurden schnelle Angriffe vorgetragen und man konnte sich auf 8:5 absetzten. Die Friedberger hingegen spielten ruhig und gelassen, warteten bis die Jugend gute Tormöglichkeiten ausließ und netzten dann traumhaft sicher ein, entweder über den Kreis oder mit technisch sehenswerten Sprung- oder Hüftwürfen aus dem Rückraum. Meitingen spielte schneller, hatte mehr vom Spiel, schaffte es aber zu selten, gegen die sehr defensiven Gäste zum Torerfolg zu kommen oder ließ beste Tormöglichkeiten einfach ungenutzt.  Deshalb musste man mit einem Tor Rückstand in die Pause. Meitingen hatte sich für die zweite Hälfte der Begegnung nur eine Sache vorgenommen, die guten Chancen besser zu verwerten. Nach fünf Minuten Spielzeit musste bereits die Auszeit genommen werden, da man schon wieder vier Großchancen nicht im Tor untergebracht hatte und Friedberg auf 12:16 enteilt war. Die zahlreichen Zuschauer merkten, dass die Mannschaft mehr Unterstützung von der Tribüne gut gebrauchen konnte und feuerten ihre Mannschaft noch lautstärker an. Das zeigte die erhoffte Wirkung.  Die Lechstädter bekamen ihre Nervosität immer besser in den Griff und nachdem der Friedberger Max Kappler  verletzungsbedingt passen musste (er war unglücklich auf den Arm gefallen – Gute Besserung aus Meitingen) begannen auch die Friedberger (Altersdurchschnitt 38!) leichte Fehler zu machen. Und jetzt gelang es diese Fehler in Tore zu verwandeln.  Gute Abwehrarbeit  ermöglichte dann auch Paraden der Torleute.  Man kam vorne in bessere Wurfpositionen und ließ hinten in den letzten 20 Minuten nur noch sieben Treffer zu. Eine geschlossene Mannschaftsleistung  sorgte dafür, dass man ein ausgeglichenes, spannendes Spiel in der letzten Viertelstunde noch drehen konnte. Unsere beiden Youngster Florian Ludl und Moritz Nowak (für beide das erste Herrenpunktspiel), aber auch der Rest der jungen Truppe zeigte sehenswerte Aktionen, die einfach Lust auf mehr Handball machen.  Saisonauftakt nach Maß, zwei Spiele 4:0 Punkte. Am kommenden Samstag muss man nach Wertingen. Um 17.30 Uhr geht es in der Sporthalle am Gymnasium um die nächsten beiden Punkte, um dem Saisonziel Klassenerhalt näher zu kommen.

TSV Meitingen: F. Schlögl, M. Kruchten; E. Weixler (4), P. Lux , G. Weber (3), S. Keller (2),                D. Engelhardt (1),  T. Keller (5/1),  P. Zielsdorf (2), D. Schwander (3), S. Michel (5/3), F. Ludl,             M. Nowak (1)